Lyss Tourismus

Lyss Tourismus

Lyss ist das charmante Regionalzentrum im Seeland. Das heisst, Lyss ist auf der einen Seite eine Stadt mit über 15’000 Einwohnern, auf der anderen Seite aber hat es den ländlichen Charakter behalten. Man kennt sich noch im Dorf. Ja – in Lyss reden die Leute weiterhin vom Dorf.

Die ersten geschichtlichen Spuren unseres Dorfes gehen auf die vorchristlichen Kelten zurück. Ausgrabungen auf dem Kirchhubel zeigen, dass an dieser Stelle im 7. Jahrhundert eine burgundisch-karolingische Grabkirche stand, die in einer auf das Kloster St-Maurice ausgestellten Schenkungsurkunde aus dem Jahre 1009 erstmals erwähnt wird. Bis vor 130 Jahren war unser Dorf eines der vielen Bauerndörfer des Seelandes, die regelmässig von Überschwemmungen der Alten Aare heimgesucht wurden. Dem Lyssbach entlang standen die Strohhütten der Bauern und einige Gewerbebetriebe, die die Wasserkraft nützten.

Heute hat sich Lyss zu einem Wirtschaftsstandort und eben Regionalzentrum entwickelt. Gepflegte Hotels und zahlreiche gute Restaurants verwöhnen den Besucher und die Einwohner von Lyss. 

Der Tourismus Lyss hat auch die Idee gehabt, den Lyssbach mit zahlreichen Reliefs zu verzieren. Mittlerweile gibt es ein Dutzend Reliefs, welche von Seeländer Künstlern in die Steinmauern geschlagen wurden. Ein Spaziergang entlang des Lyssbachs lohnt sich sehr. Zu jedem Relief gibt es eine Geschichte, welche zu jedem Bild gehört oder gelesen werden kann.

Geschichtliches

Mit der Juragewässerkorrektion (1868–1878) und dem Bau der Bahnlinie Bern–Lyss–Biel, die im Jahre 1864 in Betrieb genommen wurde, erwachte unser Dorf aus seinem Dornröschenschlaf. Nachdem im Jahre 1887 auch noch die Strassenverbindung Bern–Lyss–Biel und die Bahnlinie Lausanne–Lyss–Solothurn (1876) gebaut worden waren, entwickelte sich unsere Ortschaft zum wichtigsten Verkehrs-knotenpunkt der seeländischen Landschaft, der für Gewerbe, Handel und Industrie geradezu ideale Voraussetzungen bot. 1850 zählte Lyss 1’568 EinwohnerInnen, 1900 waren es deren 2’567, und 1920 zählte man 3’417 EinwohnerInnen.

Ziele

Der Tourismus Lyss organisiert verschiedene Aktivitäten vorwiegend im touristischen Bereich und unternimmt Massnahmen zur Verbesserung des Images von Lyss sowie zur Förderung des Zusammen-haltes und der Standortpromotion.

Ebenfalls organisiert der Tourismus Lyss den alljährlichen Lyssbachmärit sowie den Wintermärit.

Tourismus Lyss
Hotel Weisses Kreuz
Marktplatz 15, 3250 Lyss
032 387 07 40
info@tourismuslyss.ch
www.tourismuslyss.ch

Lyss Tourismus